„ Auch Hühner haben eine Seele!“ hab ich mal zu meiner Oma gesagt, als es wieder mal hieß, dass eine ihrer Hühner unser Essen werden sollte. Gerade darum ist es mir ein Anliegen, es meinen Hühnern zu Lebzeiten so schön wie möglich zu machen. Sie danken danken es mir mit ihren frisch gelegten Eiern, dem fröhlichen Gackern und mit der Schönheit ihres Gefieders.

Obwohl wir ein konventioneller Betrieb sind, achten wir trotz allem auf unsere Umwelt und erhalten meinen Tiere Biofutter. Wir  sind durch die Eu dem ÖPUL-Programm beigetreten, welches von den Landwirten strenge Einhaltung von Umweltauflagen fordert, so dass wir mit stolz sagen können, dass sich unser Betrieb schon an BIO-Betriebe anlehnt.

Oberstes Gebot ist die Sauberkeit im Hühnerstall um sie gesund und fit zu erhalten. Und ganz wichtig ist mir dass sie täglich ins Freie können und mit der Natur leben und keinesfalls in Käfigen oder Bodenhaltung ihr Leben verbringen.

 

" HURRA ".........endlich ist es soweit. Vor etwas mehr als einer Woche trafen unsere neuen Hühner ein.    Sie fühlten sich von allem Anfang an wohl bei uns, fraßen gleich, saßen unterm Hollerbusch (Apropos Hollerbusch...bitte weiterlesen in der Hexenkuchl) und sind total anhängliche und sehr friedvolle Tiere.
 3 meiner Mädels legen schon und hatten 0 Probleme das Lege Nest zu finden,...bin schon gespannt ob es sich die anderen abschauen!  

Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich ihnen auch Bodennester zur Verfügung gestellt. Ich beobachte sie gerne und versuche ihr Vertrauen zu gewinnen.

 Das klappt mittlerweile schon recht gut. Puppi lässt sich streicheln und läuft mir nach wie unser Hund. Roserl folgt ihr hinterdrein. Die Chefin bewacht alles und hat gleich den Kopf in der Höh wenn etwas nicht optimal läuft. 
 

Na und unsere Schoko... ich habe das Gefühl, dass sie täglich zunimmt. Sie frisst eindeutig alles. Grins.

 Ein großes Lob und Dankeschön für all seine Hilfe beim Bau meines Geheges gilt Mr. Lederer, meinem Norbert. Trotz dem, dass wir genug zu tun haben, hat er mir jeden freien Sonntag geholfen das Projekt: Chickenwings" fertig zu bringen. 

Voll Freude genießen wir nun unsere ersten Baby Eier und sind total happy über jedes Ei im Nest.

 

Ich kann es nur jedem von Herzen empfehlen. Eigene Eier sind Gold wert. Obwohl ich eine Hühnerkotallergie habe, haben wir uns trotzdem dazu entschieden wieder welche zu halten und dementsprechend den Stall gerichtet, dass er viel Frischluft abbekommt und die Hühner nur nachts drinnen sind.  

Erstens ist das auch für die Hühner gesünder und zweitens kann ich damit auch meine Allergie im Zaum halten, und wenn ich auf unsere schönen Eier sehe, dann weiß ich dass es gut ist.

Und das schmeckst im Ei !

 Auch ist es mir ein Anliegen mit Kräutern vorzubeugen, weshalb

 meine Hühnerschar je nach Jahreszeit alle möglichen Kräuter

zum Futter dazu gemischt bekommen um sie mit allen Vitaminen

und Mineralstoffen natürlich zu versorgen.

Und das merkst beim Ei !